top of page

FAQ

Nützliche Infos

Wir haben eine Liste häufig gestellter Fragen und Antworten rund um unseren Imkerverein für Dich zusammengestellt. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere uns gerne. 

IMG_3778.HEIC

Wie oft trifft sich Imkerverein Emlichheim?

Wir treffen uns jeden vierten Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr in einem Lokal in Emlichheim oder Umgebung.

Diese und weitere Terminabsprachen erfolgen in einer bestehenden WhatsApp-Gruppe. Einmal jährlich findet unsere Mitgliederversammlung statt. 

Welche Aktivitäten bietet mir der Imkerverein?

Die monatlichen Klönabende dienen dem Informationsaustausch. Vor allen Dingen Jung-Imker:innen profitieren von den Erfahrungswerten der anderen Mitglieder. Außerdem sammeln wir an diesen Abenden beispielsweise Ideen für Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit und stellen Bedarfe für mögliche, interne Studientage fest. Ebenfalls diskutieren wir über eventuelle Anschaffung von Imkerbedarf zur gemeinsamen Nutzung und / oder generieren Sammelbestellungen. 

IMG_0948.HEIC

Wie teuer ist die Mitgliedschaft im Imkerverein Emlichheim e.V. 

Satzungsgemäß beträgt der Mitgliedsbeitrag 35 Euro im Jahr und wird einmal jährlich nach Rechnungsstellung erhoben. Darüber hinaus sind die Beiträge und Versicherungsbeiträge gem. Beitragsordnung des Landesverbandes Weser-Ems im Umlageverfahren zu entrichten. 

IMG_5918.JPG

Wie werde ich Mitglied?

Die Mitgliedschaft entsteht durch Vereinsbeitritt. Dieser kann schriftlich mit der Beitrittserklärung beantragt werden. Minderjährige können mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten Mitglieder werden. 

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, zum Schluss eines Kalenderjahres seine Mitgliedschaft zu kündigen. Der Austritt ist schrftlich an die Mail-Adresse:

Imkerverein-Emlichheim@web.de zu beantragen. 

bottom of page