News und Updates
Imkerverein Emlichheim e.V. blüht auf: 25 Mitglieder und spannende Pläne für die Zukunft

OLB-Stiftung.JPG

08.2023: In einer erfreulichen Entwicklung verzeichnet der örtliche Imkerverein Emlichheim e.V. derzeit einen Mitgliederstand von 25 Imker:innen, die über 80 Bienenvölker in der Samtgemeinde Emlichheim platziert haben. Diese Tatsache unterstreicht das wachsende Interesse der Gemeinschaft an der Bienenzucht und dem Umweltschutz. Der Verein, der 2019 gegründet wurde, ist nun aktiver denn je. Ein Höhepunkt in den Plänen des Imkervereins ist die bevorstehende Einführung eines umfassenden Imkerkurses für Anfänger, begleitet von dem erfahrenen Berufsimker Günther Kühn. „Der Kurs wird nicht nur theoretische Grundlagen der Imkerei abdecken, sondern auch eine Fülle von praktischen Einheiten bieten“, erklärt er. Von der richtigen Handhabung der Imkerausrüstung bis hin zur Pflege der Bienenstöcke werden die Kursteilnehmer:innen die Gelegenheit haben, wertvolle Fähigkeiten von erfahrenen Imker:innen zu erlernen. Ein bemerkenswerter Aspekt dieser Initiative ist die Tatsache, dass der Imkerverein Schulungsmaterialien im Wert von 1000 Euro erhalten hat, dank großzügiger Stiftungsgelder der OLB mit dem Projekt „150 Tausend gute Gründe für die Umwelt“. Melanie Breukelman, die maßgeblich für die Mittelakquise verantwortlich ist, freut sich über diese finanzielle Unterstützung. Es unterstreiche die Wertschätzung und das Interesse der Gemeinschaft an der Förderung der Bienenhaltung und des Umweltschutzes. Die Materialien werden dazu beitragen, den Imkerkurs zu einem effektiven und lohnenden Lernerlebnis für die Teilnehmer zu machen. Die Vereinsmitglieder sind gleichermaßen begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich durch den Zuwachs und die Bildungsinitiativen ergeben, beispielsweise durch das derzeit laufende Obstbaumschnittseminar, welches gefördert wird von der Bingo-Stiftung. “Es ist großartig zu sehen, wie sich immer mehr Menschen für die Imkerei interessieren und bereit sind, Zeit und Mühe in den Schutz unserer Bienen und die Erhaltung der Umwelt zu investieren”, sagt der stellv. Vereinsvorsitzende Holger Gosink. Der Imkerverein plant zudem, die neu gewonnene Energie und Expertise zu nutzen, um verstärkt an Schulen und in der Gemeinde Umweltbildungsprogramme anzubieten. Dies soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen für die Natur und die Nahrungsmittelproduktion zu schärfen. Insgesamt zeigt der Imkerverein durch seinen Zuwachs und die geplanten Aktivitäten, wie eine engagierte Gemeinschaft dazu beitragen kann, Umweltbewusstsein zu fördern und wertvolle Fähigkeiten an die nächste Generation weiterzugeben. Eine Infoveranstaltung zu dem geplanten Imkerkurs ist am 16.11.2023 um 19 Uhr im Haus Ringerbrüggen geplant, Anmeldungen werden über die Homepage www.Imkerverein-Emlichheim.de entgegengenommen. Das Foto zeigt einige Imker:innen mit den Schulungsmaterialien.