IMG_3778.HEIC

Sonderveranstaltungen

Dies ist unsere Projektseite. Es ist der ideale Ort, um Euch mehr Informationen zum Kontext und Hintergrund unserer Arbeit zu geben.

​Upcoming Events

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen
Honigschulung.jpg

03 2023

Honigschulung

An diesem Abend informierte der Vorstandsvorsitzende G. Kühn über Umgang mit Honig, Völkerführung, über Ernte und Verarbeitung. Ebenso ging es um Inhaltsstoffe des Honigs uns seine Eigenschaften, Trachten, Sortenhonige und Kennzeichnung sowie gesetzliche Bestimmungen.

Nach Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer:innen ein Zertifikat.

01 2023

Met-Herstellung

Was kann man alles mit Honig machen? Honigwein ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Den Gärungsprozess haben wir an diesem Abend schon mal in Gang gesetzt. Eine Verkostung gab es natürlich auch.

Metherstellung .JPG
Wildbienen.JPG

11.2022

Wildbienensicherung

Aufgrund eines anstehenden Sandabbaus galt es, ein größeres Bruthabitat von Weidensandbienen zu erhalten. Mit gestellten Eichenpflöcke zur Abgrenzung und Sicherung des Weges konnte durch den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz vieler Mitglieder:innen und deren Familien der Lebensraum gesichert werden.

Gründung des Vereins

Das ist der Anfang des Imkervereins. Die Gründungsmitglieder sind bis auf eine Person noch alle aktiv im Imkerverein und engagieren sich für den Verein. (Foto: Butke)

Biene auf Blume